Wie Du mit Videomarketing die Gen Z eroberst

Schaust du auf LinkedIn, scheint die Gen Z ja etwas GANZ Besonderes zu sein. Sogar ganze Unternehmen beraten nur dazu. Aber wieso? Wieso gibt es plötzlich generations-zentrierte Beratungen?

Dies liegt an der Eigenschaften eines Großteils der Gen Z. Doch zurück zum Anfang : Wer ist die Gen Z. Nüchtern betrachtet bezeichnet „Gen Z“ einfach nur den Teil der Menschheit, der zwischen 1995 und 2010 geboren wurde. Die erste Besonderheit ist damit gar nicht den Mitgliedern dieser Generation selbst zuzuschreiben, sondern dem Zeitgeist, innerhalb dessen sie aufgewachsen sind. Die Gen Z ist die erste Generation, die direkt mit dem Smartphone aufwuchs.“Digital Natives“ also, wie es auf Neudeutsch heißt.

Das heißt aber auch: Das digitale sowie das reale Leben sind praktisch unwiderruflich miteinander verwoben. Möchte man die Gen Z ansprechen, tut man das online. Zudem ist ein permanenter Leistungsdruck präsent. Dadurch zieht Content, der diesen minimiert oder alternativ zu Leistung verhilft, besonders gut. Negativ betrachtet ist die Gen Z nicht besonders gut darin, Entscheidungen zu treffen. Durch die endlose Informationsflut und Masse an Konsum, bleibt keine Zeit, um in Ruhe über Dinge nachzudenken. Auch dadurch bedingt zeichnet sich das Gros der Gen Z durch maximale Unverbindlichkeit aus. Eine Entscheidung für etwas, ist denn endlich mal getroffen, ist eher ein Zwischenstand bis zum nächst besseren Schritt.

Klingt negativ, ist es teilweise auch. Dabei klingen die Kernwerte dieser Generation recht solide: Gesundheit steht an erster Stelle, insbesondere die eigene und – eine Neuerung – die mentale. Dicht gefolgt von Freiheit natürlich. Nicht umsonst wird Homeoffice und Remote Work immer beliebter und auch geforderter.

Werte wie Freundschaften, Gerechtigkeit und Familie vervollständigen das Bild.  Was dies alles vereint, ist der Wunsch nach Leistung und entsprechender Anerkennung.

Wieso das wichtig ist?
Weil die Kenntnis ob besagter Eigenschaften die Grundlage für dein Videomarketing für die Gen Z darstellt. Befolgst du die nächsten fünf Schritte gewissenhaft, kann dann gar nicht mehr so viel schiefgehen!